Notizen

Die Notizen sind Kurzeinträge, für die sich ein kompletter Post (noch) nicht lohnen würde.

Ausfall Instrumententafel Vectra C (3.0 V6 CDTI)

Symptome: Die Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser, Kilometerzähler, Warnleuchten, Tankanzeige, Kühlwasser-Temperatur) funktionierten beim Einschalten der Zündung nicht mehr, bis auf die Motorkontrollleuchte. Alle anderen Funktionen des Wagens waren scheinbar nicht betroffen.
Abhilfe: Am Sicherungskasten auf der linken Konsolenaußenseite habe ich die Sicherung Nr. 17 (15A) gezogen, die laut Betriebshandbuch die Instrumententafel absichert. Sie war noch intakt. Nach ein paar Sekunden habe ich sie wieder eingesteckt. Anschließend funktionierte die Instrumententafel wieder.
Ursache: Der Controller der Instrumententafel hatte sich vermutlich aufgehangen. Das Unterbrechen der Spannungsversorgung löst einen Reset des Controllers aus. 


- * -



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen